Wettringer Cup

08.10.2017
Sonntags morgens fragte ich mich noch, warum ich einen Workingtest direkt nach dem Urlaub mit 1 Stunde Fahrzeit melde ??? Und am Ende des Tages weiß ich warum: Platz 6 mit 102/120 Punkten und Stolz und Glück !

Und diese Aufgaben mussten wir lösen:
Es wurden immer 2 Aufgaben direkt hintereinander gearbeitet. 
Aufgabe 1 und 2:
Im Team, Walk up, Schuss mit Einzelmarkierung für Piet , Walk up, Schuss und Markierung für das andere Team und dann das ganze nochmal. 
Fuß bis zur nächsten Aufgabe nebeneinander. Es fallen 4 Schüsse in ein Gebiet.  Wieder Walk up und dann darf jeder Hund 2 Dummys aus der Suche holen, immer abwechselnd. 
Ihr haben wir je 18 Punkte bekommen :)

Aufgabe 3 und 4:
Treiben mit Markierung auf einem Hügel. Anschließend Treiben mit Markierung hinten den Hügel, nicht sichtig. 
Dann umdrehen und Fuß gehen auf einen kleinen Fluss zu. Katastrophe !!! Da denkt man eine Woche Meer reicht aber der Hund hatte so Bock aufs Wasser, dass ich echt Mühe hatte ihn bei mir zu halten. Schuss mit Markierung in Fließgewässer und dann erstmal laaaaange warten bis zur Freigabe. Das Dunmy treibt auf einen zu. Und endlich darf Piet ins Wasser !
Danach Fuß am Wasser entlang und nach ca. 15m den Hund ablegen und mit ihm warten bis der nächste Hund alles gearbeitet hat...
Hier bekamen wir jeweils 16 Punkte. 

Aufgabe 5 und 6:
Der Hund sitzt auf Baumstumpf alleine. Man steht ein paar Meter daneben. Schuss und Dummy fällt. Dann sollte man den Hund zu sich rufen und mit ihm ein paar Meter zu Fuß gehen. Von da aus wurde der Hund auf die Markierung geschickt. Anschließend an einer anderen Stelle fällt eine Markierung hinter einen Baumstumpf, die sofort gearbeitet wird. An der gleichen Stelle wird danach ein beschossenes Blind gearbeitet. 
Für uns gab es jeweils 17 Punkte !

Berg und Tal läuft sehr gut !

07.05.2017

Unseren ersten offiziellen Workingtest A bestehen wir mit 87/100 Punkten ! Ich freue mich riesig darüber, dass wir mit einem „sehr gut“ bestandenen WT beginnen! Mein kleiner Mann wird ganz langsam ein ganz Großer. Und auch ich werde Stück für Stück besser. Was für eine schöne Entwicklung!

Und das waren die Aufgaben:

 

1. Aufgabe bei Sara Chichester, 19 Punkte:

Eine Markierung in einer freien Schneise im Wald mit anschließendem beschossenen Halbblind an der gleichen Stelle. Haben wir gut hinbekommen.

 

2. Aufgabe bei Sally Jenkins, 18 Punkte:

Es fallen 2 Markierungen schräg hintereinander in den Wald mit Heidelbeerbewuchs am Boden. Die Reihenfolge ist egal. Piet holte zuerst die hintere und bei der vorderen muss ich ihm etwas helfen. 

 

3. Aufgabe bei Dave Stephens, 15 Punke:

Eine Markierung im Wald den Hang nach oben. Hat er leider nicht sofort und da ich wegen vieler kleiner Buchen nichts sehen konnte, konnte ich auch nicht viel helfen.

Eine weitere Markierung den Hang runter hat er sofort !

 

4. Aufgabe bei Keith Sandercock, 15 Punkte:

Auf einer großen Wiese fallen 2 Markierungen. Die erste mitten auf der Wiese hat Piet punktgenau markiert. Die zweite überläuft er leider und landet im Wald. Nach ein paar Einweise-Versuchen haben wir die 2. Markierung auch drin.

 

5. Aufgabe bei Torsten Helmrath, 20 Punkte:

Wir gehen einen Weg am Hang entlang, angeleint bei Fuß. Währenddessen wird rechts von uns im Wald geschossen. Dort ist ein Suchengebiet. Beim Richter angekommen, fällt eine Markierung in Verlängerung des Weges, welche sofort gearbeitet wird. Anschließend soll ein Dummy aus der Suche geholt werden. Die Aufgabe war perfekt :)

 

Team WT Wäller Wind, 12.03.2017

Unsern erster Team Start mit Bruder Maddox und Trainingskollege Foster haben wir mit gut bestanden. Hier mal die Aufgaben ;)

 

Aufgaben 1 bei Jörg:

Treiben auf der linken Seite, beschossenes Blind rechts einen Hang runter und Markierung in der Mitte. Wir sollten selbst entscheiden, wer was holt und in welcher Reihenfolge. Wir entscheiden uns, Maddox als erstes In die Suche zu schicken, anschließend Foster auf die Markierung und Piet zum Schluss auf das beschossene Blind. Leider ging der Plan nicht ganz auf. Maddox holte die Markierung und somit waren die Punkte für die Suche und die Markierung weg. Foster durfte dann noch ein Dummy aus der Suche holen, außer Wertung. Es blieben noch 10 Punkte für das beschossenen Blind von Piet. Er hatte so viel Dampf drauf, dass er erstmal den ganzen Hang runter gerannt ist... Aber es war ja auch die erste Aufgabe und er war als letztes dran. Da hatte sich viel angestaut :D

 

Aufgabe 2 bei Wolfgang:

Links eine Markierung ins Todholz, rechts eine lange Markierung auf die Wiese und zum Schluss ein beschossenes Blind hinten, in Verlängerung zur linken Markierung. Wer welches Dummy arbeitet durfte das Team selbst entscheiden. 

Maddox hat zuerst die linke Markierung geholt, anschließend hat Foster die rechte Markierung geholt und zum Schluss hat Piet das Blind gearbeitet. Ich hatte ganz schön Mühe, ihn nach hinten zu bekommen, aber am Ende haben wir es noch geschafft und es gab insgesamt 44 Punkte.

 

Aufgabe 3 bei Wolfgang:

Ein großes Treiben am anderen Ende der Wiese. Jeder Hund arbeitete je 2 Dummys. Insgesamt holten wir 48 Punkte.

 

Aufgabe 4 bei Ina:

Wir standen auf einem Weg, hinter uns eine Wiese und vor uns Wald. Es fiel eine Markierung auf die Wiese, die von Maddox gearbeitet wurden. Alle Hunde drehen sich um in Richtung Wald. Foster geht im Fuß auf den Wald zu. Piet und Maddox bleiben sitzen. Im Wald fällt eine Markierung, die Foster holt. Anschließend drehe ich mich mit Piet um und schicke ihn voran auf die Wiese, wo zu erst die Markierung für Maddox gefallen ist. Dort liegt nun ein Blind, welches Piet sofort holt. Wir bekommen 57 Punkte. 

 

Insgesamt haben wir 159 Punkte erreicht und mit gut bestanden !!!

Ich bin mega stolz auf unser Team und vor allem auf mein Pietchen, denn er hatte bei jeder Aufgabe den schwersten Part und ist nicht einmal eingesprungen, obwohl er immer als letztes dran war. 

Abschlussworkingtest RTD am 06.11.2016

Einen Tag vor meinem Geburtstag und wir starten in F (Fortgeschrittene) beim Abschlussworkingtest des Retrievertreffs Dortmund. Dieser Bericht passt zwar nicht zum Thema „Erfolge“ aber auch Schandtaten wollen erzählt werden...

Es fing schon nicht gut an mit unserem Dreier-Team (einmal Fortgeschritten: Piet und zweimal Anfänger-Klasse: Benja und Emma). Fortgeschritten hieß vor allem steady zu sein, während die anderen Team-Hunde arbeiteten (sehr schwierig für Piet).

Erste Aufgabe: alle 3 Hunde sitzen in einer Reihe auf einer Wiese. Der Führer von Benja geht ca 30 Schritte bis zur Waldkante und legt ein Dummy in den Wald. Er geht zurück, das Dummy bekommt nochmal ein Geräusch vom Helfer und Hund A wird geschickt. Emma ist leider eingesprungen, obwohl sie das sonst nie tut. Anschließend sind wir 30 Schritte von der Waldkante weg Fuß gelaufen. Umdrehen und es kommt nochmal ein Geräusch an bekannter Stelle und Emma wird geschickt. Umdrehen wieder 30 Schritte von der Waldkante weg und endlich darf Piet holen, allerdings ohne nochmaliges Geräusch ;)  Hierfür gab es für Piet 18 Punkte. Ich war so stolz, dass es nicht eingesprungen ist !

Zweite Aufgabe: Die Hunde sitzen in einer Reihe auf einer Wiese. Die Führer entfernen sich ca 30 Schritte. 3 Dummys werden rechts von den Hunden geworfen. Ein Hund soll zu sich gerufen werden, die anderen sollen sitzen bleiben. Wir hatten ausgemacht, dass ich Piet rufe, weil ich mir zu 99% sicher war, dass er nicht sitzen blieben würde. Als die Richterin fragte, wer ruft seinen Hund und ich mit „ich“ antwortete ist Piet schonmal losgelaufen. Die Richterin sagte nur „du rufst deinen Hund also immer mit ich :D. Danach sollten die 3 Markierungen gearbeitet werden. Emma holte zuerst (Tauschgefahr). Umdrehen und ca 20 Schritte weiter entfernt von den Dummys. Als zweites durfte Piet holen, danach wieder 20 Schritte entfernen und Benja durfte geschickt werden. Wir sollen uns vorher besprechen wer wann arbeitet um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Haben nach abrufen bzw. sitzen bleiben und tauschen entschieden. Piet bekam wieder 18 Punkte !

Dritte Aufgabe: Emma und Benja wurden abwechselnd in die Suche geschickt im Wald, jeder 2 Dummys und Piet musste warten. Wieder nicht eingesprungen ! Anschließend musste er durch das Suchengebiet auf ein Vollblind geschickt werden. Leider hat er meiner Hand nicht vertraut und das komplette Suchengebiet durchsucht. Nach gefühlten 100 mal zurück schicken, kam er endlich zum Erfolg. Es blieben 14 Punkte. 

Vierte Aufgabe: Eigentlich die einfachste Aufgabe von allen, dachte ich... Die Richterin zieht ein Hasenfelldummy vor uns über den Boden. Anschließend fällt für jeden Hund eine Markierung in unterschiedlichen Abständen. Benja bekam die leichteste Markierung, Piet bleibt steady, Emma springt ein. Danach ist Emma dran, Piet springt ein ! Habe ihm das Dummy weggenommen und die Markierung für Emma wurde wiederholt. Piet durfte seine Markierung (sehr weit entfernt) noch arbeiten. Er hat schön markiert und kommt schön mit Dummy zurück, hält 15m vor mir und kackt. Ja er kackt mit Dummy im Mund direkt vor meine Füße. Naja wir hatten ja eh schon 0 Punkte durchs einspringen....

Letze Aufgabe: Man geht in der Line eine Wiese runter und jeder Hund bekommt abwechselnd je 2 Markierungen. Für Piet sehr weit und er musste durch eine Senke laufen. Piet hat beide Male die Markierung nicht ohne Hilfe gefunden und somit blieben noch 2 Punkte übrig. 

Insgesamt erreichte unser Team 175 von 300 Punkten und landete auf dem 6. Platz. 

So viele Teamaufgabe ohne Einspringen ist der kleine Bär halt noch nicht gewöhnt und wahrscheinlich hats ihm dann bei Aufgabe 4 gereicht :D

Naja, ich liebe ihn trotzdem noch und ich hatte ja auch erst am nächsten Tag Geburtstag ;)

Erster Workingtest in A

08.10.2016

 

Erfolgsgeheimnis Pizza 

 

Da hab ich also die Ehre einen Bericht über unseren ersten Start beim A-Workingtest zu schreiben und ich beginne nicht mit den Worten „der Wecker klingelte um 5 Uhr morgens“, denn unser interne WT der BZG Sauerland in Breckerfeld ging erst um 13 Uhr los. Man sollte meinen, da wäre genug Zeit, um ganz entspannt und pünktlich am Treffpunkt zu erscheinen ;) Irgendwie ist der Vormittag aber wie im Flug vergangen und 20 Minuten vor geplanter Abfahrt fällt uns auf, dass wir noch nichts gegessen hatten. Also schnell die Notfall-Tiefkühlpizza aus dem Keller gezaubert und ab in den Ofen. Piet ist plötzlich hellwach und leistet uns beim essen freundlicher Weise Gesellschaft. Als er mir mit Blicken zu Verstehen gibt, dass er auch ein Stückchen Pizza möchte, kommt mir die Idee:

Piet du bekommst dein Stück Pizza, wenn du mir nachher alle Dummys rein holst. Abgemacht!

Die Abfahrt verspätete sich um eine Viertelstunde aber wir waren noch pünktlich da.

 

Als alle Teams eingetroffen sind, wurden wir in 3 Gruppe aufgeteilt. Wir waren in Gruppe 2 zusammen mit 2 A-Teams, die ich aus dem RTD kenne und 4 F-Teams aus dem Sauerland. 

 

Unsere ersten beiden Aufgaben wurden von der Richterin Iris Niemand gestellt:

 

1. Doppelmarkierung auf einem Feld nach rechts und links (Distanz schätzungsweise 30m). Ich durfte vorher entscheiden, welche Markierung zuerst geholt wird und nach Freigabe schicken.

Gesagt, getan ! Pizza !

 

2. Markierung in eine Kuhle mit anschließendem Voran an die gleiche Stelle. Das Dummy konnte ich in der Kuhle nicht sehen, weshalb es schwer war einzuschätzen, wann ich den Sucherpfiff geben könnte. Piet hat ihn aber nicht so wahrgenommen und seine eigene Suche gemacht und kam irgendwann aus der Kuhle mit Dummy zurück. Iris sagte nur er sucht etwas zu großräumig :D . Da gibts natürlich ein Stückchen Pizza !

 

Die nächsten beiden Aufgaben stellte Richter Jürgen Kröner: 

 

3. Markierung im Wald mit der Schwierigkeit, dass an der Stelle bereits mehrere Dummys auslagen -      Tauschgefahr ! Anschließend ein Voran an die gleiche Stelle - immer noch Tauschgefahr ! Piet hat zum Glück nicht getauscht und sich ein Pizzastückchen verdient.

 

4. Rechts im Wald fällt eine Markierung zur Verleitung. Wir sollen ein Stückchen Fuß gehen und dann links in ein Suchengebiet schicken. Der Richter möchte 2 Dummys zurück haben. Piet erfüllt die Aufgaben und es gibt … Pizzaaa ! Die Fußarbeit ist noch ausbaufähig ;)

 

Die letzen beiden Aufgaben stellte Richterin Christiane Bundey:

 

5. Wieder 2 Markierung, aber diesmal im 180 Grad Winkel. Wir stehen an einem steilen Hang. Die erste Markierung fällt nach oben, umdrehen, die zweite Markierung fällt etwas weiter nach unten. Die untere holt Piet zuerst, umdrehen und dann die obere. Kein Problem fürs Pietchen, also gibt es Pizza !

 

6. Die letzte Markierung für den Tag fällt wieder einen Hang runter. Es ist schon sehr spät und dämmerig und Piet hat die Markierung nicht punktgenau aber kommt nach kurzer Suche zum Erfolg. Danach drehen wir uns um 90 Grad und an einer Tanne liegen 3 Dummys (Vollblind aber nicht so große Distanz). Ich schicke mit Voran und geben an der Tanne den Suchenpfiff. Zum Glück hat er die Dummys sofort in der Nase und bringt mir eins ohne zu tauschen. Da bekommt er natürlich auch noch das letzte Stückchen Pizza.

 

Das wir gewonnen haben war mir zu dem Zeitpunkt nicht klar. Da es unser erster Start war haben ich auch nicht mit einer Platzierung gerechnet. Ich bin sooo stolz auf mein Pietchen, dass er trotz der vielen Schüsse so souverän gearbeitet hat. Mein Lieblingshund !

Nach den Aufgaben gab es erstmal Tee zum Aufwärmen, denn ich war ganz schön durchgefroren. In Breckerfeld ist es so viel kälter als zu Hause. Anschließend wurde lecker gegrillt. Es gab viele leckere Salate und Brote und natürlich Fleisch. Vielen Dank an alle Köche :) .

Beim Essen wurden wir mit 113 Punkten zum A-Sieger gekürt ! Es gab eine Urkunde und Schokolade für mich und einen großen Eimer Leckerchen für das Pietchen. Zuhause angekommen hat das Herrchen den Eimer geöffnet und gesagt „Piet der Eimer ist für dich“ :D .

 

Ein großes Dankeschön an die BZG Sauerland für die Einladung und die Organisation, an die Richter für die großzügigen Punkte, an alle Mitstreiter für das nette Beisammensein und natürlich an meinen Freund Rafael, der uns mit Baby und trotz Kälte begleitet hat :-*

 

Die Pizza war natürlich eine Ausnahme, denn falls der nächste Workingtest mit dem Weckerklingeln um 5 Uhr morgens beginnt, gibt es höchstens ein Brötchen ;)

Piet goes Dummy A

20.08.2016

 

Heute war es soweit! Ich hatte mich getraut und mit dem kleinen Mann die Dummy-A gemeldet.

Das Wichtigste zuerst: Wir haben mit einem schönen Gut bestanden! *yeah* 

Mit der Suche ging es los. 10 Dummys liegen in einem gut 40×40 Meter großen Gebiet. Piet musste 4 Dummys rausholen. Das erste lag gut sichtbar 5m hinter dem Startpunkt. Ich habe ihn so platziert, dass er mir dieses zuerst bringt, um ein tauschen zu vermeiden, da es ja sonst immer auf dem Rückweg gelegen hätte. Der Plan ging schonmal auf. Insgesamt habe ich bei dem Fach zweimal den Kommpfiff gemacht, weil ich mir nicht sicher war, ob er nicht noch mit Dummy in der Schnuti weiter suchen wollte. Die 4 Dummys hatte er recht schnell drin. Für die Suche gab es für uns 15 Punkte. 

Weiter ging es mit der Landmarkierung. Es fiel ein Schuss, es fiel ein Dummy in den Wald, nach Freigabe durfte ich Piet schicken. Piet rennt mit Vollspeed los und am Dummy weit vorbei. Irgendwann merkt er, dass er zu weit gelaufen ist und arbeitet sich mit der Nase wieder zurück, findet das Dummy und bringt es. Das macht 14 Punkte.

Weiter zum Appell. Wir zwei laufen mit dem Richter einen Weg im Wald entlang, es fällt ein Schuss und es fällt ein Dummy in den Wald. Ich laufe mit dem Richter weiter und mein Pietchen bleibt alleine sitzen, es fällt ein Schuss, es fällt aber kein weiteres Dummy. Nach Freigabe sollte ich Piet zu mir rufen und das Dummy apportieren lassen. Die Fußarbeit war ausbaufähig aber das wusste ich auch schon vorher ;) Nachdem Piet sich etwas im Gestrüpp verfangen hatte (mein Fehler, weil ich ihn nicht schön genug ausgerichtet habe) brachte er mir das Dummy. Wieder 14 Punkte.

Nachdem wir die Autos umgesetzt haben ging es noch zur Wassermarkierung. Schuss fällt, Dummy fällt, er markiert, ich schicke, er holt und bringt es mir – fertig 18 Punkte.

Ich bin so froh und erleichtert, dass wir wieder etwas als Team geschafft haben. Ich und mein Hund. Ich liebe ihn !

Baby und Mann waren übrigens mit von der Partie. Janosch war total lieb und gut gelaunt und er ist bestimmt auch stolz auf seinen großen Bruder. So kann es weiter gehen !

 

Formwert: sehr gut !

10.04.2016

 

Piet bekommt von Richterin Birgit Rabe ein sehr gut:

 

"1,5 Jahre alter Rüde, der noch voll in seiner Entwicklung steht.

Schöner Kopf und Ausdruck, korrekter Hals, die Vorhandwinkelung könnte ausgeprägter sein, korrekte Hinterhand. Sehr gute Knochenstärke . Heute im Fellwechsel. Er bewegt sich flüssig,

die Vorhand wird noch lose geführt. Freundlicher und ausgeschlossener Rüde."

 

Piet alias Suchensieger !

12.03.2016

 

Piet besteht die JPR in Mönchengladbach mit 260 Punkten (volle Punktzahl !!!) und holt damit den Suchensieg nach Hause !


Das Gelände war richtig anspruchsvoll, da über die Felder unzählige riesige Hasen gehoppelt sind. Ein Hase hat den Piet bei seiner Schleppenarbeit etwas abgelenkt.

Nach kurzer Jagd auf den Hasen, durfte ich ihn nochmal ansetzen und er hat die Schleppe perfekt gemeistert und mir das Kaninchen gebracht.

 

Danach wurde die Markierung abgefragt

- auf dem selben Feld -

zum Glück kam aber diesmal kein Hase vorbei und Piet hat die Markierung mit Freunde gearbeitet !

 

 

Anschließend wurde die Schussfestigkeit geprüft.

 

 

 

Das Suchengebiet hat Piet schnell und ordentlich durchsucht und mir alle 4 Stücke schön gebracht. 

 

Die letzte Aufgabe, Markierung mit Schuss am Wasser, war bei dem super Wetter auch kein Problem mehr :)

 

 

 

 

 

Wir sind super stolz auf unseren Schnuffbär <3

 

Danke, Rafael, dass du uns den ganzen Tag begleitet und die Fotos geschossen hast :-*

 

Piet besteht den Wesenstest


05.12.2015


Piet besteht den Wesenstest mit einer guten Bewertung:


"Der 14 Monate alte Golden Retriever Rüde zeigt im gesamten Testverlauf ein sehr stark ausgeprägtes Spielverhalten. Er ist sehr temperamentvoll. Sehr stark ausgeprägt ist sein Bewegungsverhalten. Der Rüde ist aufmerksam. Sein Beuteverhalten ist in stärkerer Form vorhanden. Er trägt und trägt zu. Die Bindung ist gut, ebenso die Unterordungsbereitschaft. Im Umgang mit fremden Personen ist er freundlich und sicher, In der Seitenlage und in der Gasse: völlig sicher. Der Rüde ist schussfest. Im optischen und akustischen Bereich ist er voll belastbar."


Wir sind so stolz auf unseren Schatz <3



Piet rockt Schloss Steinhausen 

Am 06.09.2015 wurde vom Retrievertreff Dortmund ein interner Workingtest in Witten beim Schloss Steinhausen ausgerichtet. 

Wir sind in Teams gestartet, die zuvor von den Organisatoren ausgesucht worden sind: Schnupper, A und F.


Wir (Schnupper) bildeten zusammen mit Frank und Finley (A) und Bianca und Abby (F) Team 7.


Aufgaben 1:

 

Piet holt ein Apport, was ich aber nicht sehen konnte, weil der Prüfer mich direkt vor einem Baum platziert hat.

 

Finley und Abby bekamen je eine Markierung und mussten erst noch ein paar Meter Fuß gehen, bevor sie es holen durften (Abby mit weiterer Entfernung).


Aufgabe  2:

 

Eine kleine Suche am Wegrand für Piet.

 

Finley bekam eine Markierung, die jedoch nur wir Menschen gut sehen konnten.

 

Abby musste weit in den Wald voran laufen und ein Blind suchen. 

Aufgabe 3:


Ein Apport für Piet direkt am Übergang von Feld zum Wald.

Ein Blind für Finley an der gleichen Stelle und eine Suche im Wald für Abby.

 

Piet musste leider noch eine Schwalbe jagen, bevor er mir das Dummy gebracht hat. Auf dem Bild sieht man, wie er an mir vorbei rennt...

Aufgabe 4:


Unser erstes Treiben ;)

Für Piet kam zum Schluss ein Dummy in unsere Richtung geflogen. Ich habe ihn mit Stopp- und Suchenpfiff auf das richtige Dummy gelenkt.

Beim Treiben sind 2 Dummys liegen geblieben. 

Das erste durfte Finley holen, das zweite Abby.

Aufgabe 5:


Alle 3 Hunde sitzen in einer Linie nebeneinander. 

Ein Dummy kam von hinten über Piet geflogen. Er musste sitzen bleiben und ich habe das Dummy geholt.

Finley und Abby mussten erst Fuß gehen. Dann gab es eine weite Markierung für Finley.

Danach musste Abby noch alleine weiter Fuß gehen und dann hat auch sie eine weite Markierung bekommen



Geschafft !!!


Danach ging’s hungrig zum Schloss Steinhausen in den Kuhstall zum leckeren Griffbuffet.


Anschließend folgte die Siegerehrung...




Hier unser Beweisfoto mit Urkunde und Pokal für den zweiten Platz !


Ein Wasser-Dummy, ein Spielzeug und Leckeren haben wir auch noch bekommen :)

DANKE 

an meinen Freund Rafael, weil er uns den ganzen Tag begleitet hat und die Fotos geschossen hat, 

an unser Team, weil wir es gemeinsam auf den zweiten Platz geschafft haben, 

an den ganzen Retrievertreff für die Organisation, die Betreuung und das Training ;) 

und natürlich an meine Züchterin für diesen tollen Hund <3


Ich hoffe, ich habe alle Aufgaben richtig beschrieben. Durch die ganze Aufregung, habe ich jetzt irgendwie Erinnerungslücken...